BNSF Railway ...im Modellbau - Story - Order in den USA
STORY
BEZAHLUNG VON ORDER IN DEN USA
11.11.2023
Ich dürfte eine sehr unschöne ERFAHRUNG bezüglich Bezahlung einer Order in den USA machen.
Dies mit der MASTERKARTE debit (aktuell rote Karte) von der RAIFFEISEN BANK. Diese Karte wird Herausgegeben von der Raiffeisen Bank. Ist aber von der Firma SIX, wo alle Zahlungen darüber laufen. Egal ob Inlandszahlungen oder Auslandszahlungen.
Ich habe da bei einem Shop in den USA zwei Artikel Vorbestellt zum Vorbestellpreis. Mann musste sie gleich bei Order bezahlen. Da konnte man wählen. Aus verschiedenen Kreditkarten, Zahlkarten und ebenso konnte man PayPal wählen.
Also habe ich Masterkarte debit Ausgewählt
- Beide Artikel in den Shopkorb legen
- Shopkorb aufrufen
- Shopkonto anlegen
- Shippingadresse Eingeben und es werden sofort die Shipping Gebühren Angezeigt und mit welchem Dienstleister Versendet wird und wie.
- Zahlungsmethode auswählen
- Habe Masterkarte debit Ausgewählt.
- Masterkart Daten eingegeben und Karte wurde als Masterkarte debit erkannt.
- Absenden > Zahlungspflichtig Bestellt
- Es gibt die Meldung “Kreditkarte Unbekannt – Error. Versuchen sie es später noch einmal”
- Habe dann 6 Min. gewartet. Habe mich dann im Shopkonto Eingeloggt und den Schritt 1 + 2, 5 bis 8 erneut gemacht.
- Es gab wieder die selbe Meldung wie beim Schritt 9.
- Also habe ich Abbruch gemacht und dann Schritt1 + 2. Bei Schritt 5, dann PayPal ausgewählt. Hatte so einen schlechteren Kurs. Welcher aber für 72 Stunden Garantiert wurde. Kurs war CHF 1.18 = 1.00 USD (08.10.24-20:55). Raiffeisen Bank Kurs war CHF 0.89xx = 1.00 USD (08.10.24-20:50). Oder anders geschrieben. Gesamtpreis der Order mit Masterkarte debit Bezahlung = CHF 408.10. Jetzt bei PayPal Bezahlung CHF 474.95.
- Die beiden Order und Zahlungsversuche per Masterkarte debit wurden mir einen Tag später in der debitX App als Provisorische Abbuchung angezeigt. Dies vom 08.10. Bis aktuell 11.11.24. Haben so diverse Zahlungen und Daueraufträge blockiert. Was mehr als Ärgerlich war. Es fühle sich weder die Raiffeisenbank noch die SIX dafür Zuständig und beiden sagten jeweils. Ist nicht unser Problem. Da ist die Raiffeisenbank zuständig und umgekehrt sagte die Raiffeisenbank. Da die Zahlungen Über die SIX laufen. Sind sie zuständig.
- Ich hatte dann, nach dem 7 Mal hin und her die Schnauze Voll und habe der SIX dann gesagt. Gut da ja niemand zuständig sein will. Geht es glaube ich nur noch über einen ANWALT oder ich leite die BETREIBUNG gegen die SIX ein. Ebenso das selbe gegen die RAIFFEISEN BANK.
- Da ging auf einmal was. Und zwar Meldete sich ein Mitarbeiter von SIX bei mir. Und nahm sich die Zeit für mich. Er ging dem ganzen nach und erklärte mir das Vorgehen. Bei einer Zahlung. Ebenso sagte er mir ich wurde von SIX und der Raiffeisen Bank FALSCH beraten und bekam FALSCHE Auskunft/Antworten. Zuständig für das Geld ist die Raiffeisen Bank. Da sie (SIX) keine Einsicht auf die Bankkonten der Raiffeisen hat. Das dürfen sie auch nicht. Da sie keine BANK sind. Nur Zahlungsdienstleister. Ebenso laufen die Zahlungen der Raiffeisen Bank und anderen Banken über sie. Mehr nicht. Sie können auch nicht Zahlungen Sperren oder blockieren. In meinem Fall ist die Raiffeisen Bank alleine zuständig.
- Also zur Raiffeisen Bank erneut an den Schalter gegangen und denen ein Ultimatum gestellt. Bis Tag X muss die Blockierung/Provisorische Blockierung Aufgehoben sein und das Geld auf dem Konto, von dem Aus die Zahlung gemacht wurde, wieder Gutgeschrieben sein. Wenn nicht, wird Umgehend die Bank gewechselt.
- So nun heute (11.11.24 - 10:00 UHR MEZ) ist die Blockierung weg und Aufgehoben und die durch diese Blockierung blockierten Zahlungen wurden z.T. 3/4 Monat zu spät gemacht. Da wird es erneut Ärger geben. Ich freue mich ja so was von darauf! Denn in zwischen habe die z. Teil schon Mahnungen gesendet.
- Die Schalterbeamtin von der Raiffeisen Bank sagte noch. Die Masterkarte debit ist für Zahlungen in 47 Ländern und bei Ihnen sind diese frei geschaltet. Aber diese Masterkarte debit ist speziell. Den bei jeder Zahlung wird der Kontostand abgeglichen. Das Funktioniert nicht in ALLEN 47 Ländern, wo damit bezahlt werden kann. Und offensichtlich Funktioniert das in den USA nicht. Sie sehe ich habe ja die selbe Order per PayPal gemacht. Sie Empfehle auch bei Online Shopping nur PayPal Zahlungen. So sind ihre Kreditkarten Daten Sicherer und der Shop sieht sie nicht. Nur das die Zahlung über PayPal lief. Mehr nicht. Ich solle am besten in Zukunft nur im Online Shop per PayPal bezahlen. Sie mache dies so und das sage sie als Bankangestellte der Raiffeisen Bank. Ebenso sagte sie noch ich solle den Konto Auszug vom nächsten Monat genau Überprüfen. Sollte tritz dem noch diese beiden Zahlungen darauf sein oder beim Shop verbucht sein. Soll ich wieder kommen und dann werden sie eine Rückforderung Auslösen. Welche kostenpflichtig ist für mich. Ebenso werden diese beiden “versuchten Zahlungen” in der debitX App als Provisorische Zahlungen stehen bleiben und ebenso auch so zusehen sein. Da haben sie von der Raiffeisen Bank keinen Einfluss darauf und können auch keinen Einfluss nehmen.
Auf jeden Fall weiss ich in von zwei Mails vom Shop Betreiber. Das sie die Bestellung gesehen haben und diese Umgehend Abgelehnt haben und ebenso wenig etwas Blockiert haben. Dies nur meine Hausbank Aufheben kann.
Feedback
Eines weiss ich jetzt. Bei sämtlichen Order in den USA und CA werde ich NUR NOCH per PAYPAL Bezahlen. Auch wenn ich dadurch einen schlechteren Wechselkurs habe. Aber es Funktioniert und die Order sieht man auch im entsprechenden Kundenkonto!